Empfehlungen bei eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Region und die momentanen Marktbewegungen im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Anbieter sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und ruhig ins Gespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant sachlich und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *